Die neumeier AG achtet sowohl bei internen als auch externen Unternehmensprozessen darauf, diese so grün und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, um die Natur nicht zusätzlich zu belasten. Um dieses Engagement auch über die Unternehmensgrenzen hinaus zu tragen, unterstützen wir den Verein Kitz & Co. e. V. mit einer Spende in Höhe von 200,00 €. Der eingetragene Verein sorgt dafür, dass Rehkitze vor dem fast sicheren Tod bewahrt werden - zum Nutzen der Landwirte. Denn die landwirtschaftliche Arbeit birgt ein hohes Risiko, Rehkitze zu verletzen oder zu töten. Unbeabsichtigt, weil die Kitze von ihren Müttern oft in dichten Wiesen versteckt werden, um sie vor Fressfeinden zu schützen. Durch frühmorgendliche Drohnenbefliegungen von Feldern und Wiesen können Rehkitze vor dem sogenannten Mähtod bewahrt werden.
Das Rehkitz konnte entdeckt und vor dem Mähen sichergestellt werden. Um keinen Menschengeruch abzugeben, wird es mit Gras angefasst, damit es die Mutter im Nachgang wiedererkennt.
Ein Rehkitz liegt im hohen Gras und ruht sich aus. Würde man es vor dem Mähen nicht entdecken, stellt dies ein Risiko für das Junge dar.
Die im Vergleich zur Begehung effizientere Methode ermöglicht es, die Kitze schneller zu finden und in Boxen zu sichern, um Verletzungen oder den Tod der Tiere zu vermeiden. Und das funktioniert: Bereits seit der Gründung von Kitz & Co. e. V. im Jahr 2021 konnten 180 Rehkitze gerettet werden. Da Drohnen jedoch mit hohen Anschaffungskosten verbunden sind, können wir mit unserer Spende einen wichtigen Beitrag zu dieser Arbeit leisten. So hoffen wir, dass auch in Zukunft der Lebensraum der Rehe nicht zur Todesfalle für ihre Jüngsten wird und weitere Rehkitze gerettet werden können!