neumeier AG - Blog

Praktikumswoche bei der neumeier AG

Vom 15. Mai bis 19. Mai 2023 fand bei der neumeier AG im Hauptsitz Mallersdorf eine Praktikumswoche statt, bei der zehn junge Teilnehmer die Chance hatten, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu erhalten. Unter der Leitung unserer aktuellen Auszubildenden hatten die Praktikanten die Gelegenheit, in den unterschiedlichsten Bereichen tätig zu werden und praktische Erfahrungen zu sammeln. So lernten sie anhand praktischer Anwendungen zum Beispiel, wie ein PC richtig zusammengebaut und installiert wird, was hinter den Begriffen ERP & SAP steckt, wie eine Website programmiert wird und welche Anforderungen die IT Administration an die Systeme stellt. Auch die Kundenberatung und -betreuung in allen relevanten Bereichen gehörten zu den Themen, die in der Praktikumswoche behandelt wurden. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, wurden die Mittagpausen dafür genutzt, bei einer Runde Tischtennis oder Dart gegeneinander anzutreten. Neben den praktischen Tätigkeiten gab es auch zahlreiche theoretische Einheiten, in denen die Praktikanten mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der neumeier AG erfuhren. Dabei wurden die unterschiedlichen Anforderungen und Tätigkeiten ausführlich erläutert und Fragen der Praktikanten beantwortet.

Die Praktikanten konnten bei unseren praktischen Einheiten viel lernen.

Für die neumeier AG war die Praktikumswoche eine hervorragende Gelegenheit, um junge Menschen für eine Ausbildung im Unternehmen zu begeistern und ihnen einen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben. Auch für die Praktikanten war die Woche sicherlich eine wertvolle Erfahrung, die ihnen bei der Berufswahl helfen wird. Wir von der neumeier AG sind stolz darauf, die Praktikanten in dieser Woche begleitet zu haben und hoffen, dass sie nun einen besseren Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens haben. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren Berufsweg alles Gute und würden uns freuen, sie vielleicht bald als neue Kollegen begrüßen zu dürfen.

Lernheit in der Praktikumswoche
Die Teilnehmer der Praktikumswoche
Lernheit in der Praktikumswoche
Lernheit in der Praktikumswoche

Veröffentlicht in der Kategorie Alle Themen, Allgemein, Karriere, Unternehmen  am 19.05.2023

zurück zur Übersicht