Kurz bevor es für die Schüler und Schülerinnen in Bayern in die Pfingstferien geht, haben sie die Chance, spannende und praktische Einblicke in Unternehmen zu erhalten. Wir freuen uns sehr, am 13. Mai sieben Schüler bei uns im Hause begrüßen zu dürfen. Wir nutzen die Gelegenheit, um ihnen möglichst viele Einblicke in die diversen und aufregenden Bereiche der IT-Dienstleistung zu gewähren. Die Schüler befinden sich in der 9. Klasse und ein Schulabschluss scheint greifbar. Ein guter Zeitpunkt um sich über die Möglichkeiten nach der Schule Gedanken zu machen. Als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb können die Praktikanten bei uns einen Einblick in die bunte Vielfalt an Optionen erhalten. So lernen die Praktikanten die diversen Einstiegsmöglichkeiten nach der Schule kennen. Um die Praktikumswoche so interessant wie möglich zu gestalten, wird mehrheitlich auf praktische Ansätze gesetzt.
Bevor es an die Arbeit geht, versammeln sich die Praktikanten, Geschäftsführer Thomas Neumeier und die Betreuer für ein Gruppenbild.
Die Praktikanten versammeln sich in einem Konferenzraum, um zusammen an einer Lösung zu arbeiten.
Die Schüler lernen unter anderem, wie man einen PC zusammenbaut und installiert, wie Passwörter geknackt werden, eine HTML-Seite erstellt wird oder wie man einen Internetzugang einrichtet. Bei einer spannenden Schnitzeljagd lernen die Jugendlichen die Abteilungen eines IT-Dienstleisters besser kennen und können so die verschiedenen Aufgaben leichter zuordnen. Am Ende der Woche haben wir in einer Abschlussrunde gemeinsam auf die vergangenen Tage zurückgeblickt und über die Eindrücke der Schüler reflektiert. Es war wirklich beeindruckend, wie viel die Schüler in so kurzer Zeit gelernt haben. Zum Abschluss gab es noch handliche Tipps für die Schüler, wie man eine eindrucksvolle Bewerbung erstellt.