1. Verbessertes Kundenerlebnis
Ihre Kundenbetreuer oder Ihr Support-Team erhält einen vollständigen Einblick in die Kundeninformationen, um ein personalisiertes Kundenerlebnis zu gewährleisten und Probleme schneller lösen zu können.
CRM ist die Abkürzung für "Customer Relationship Management" und bedeutet "Kundenbeziehungsmanagement". Es handelt sich um ein integriertes Geschäftsprozessmodell, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu managen und zu optimieren.
Ein CRM-System besteht aus verschiedenen Komponenten, die miteinander vernetzt sind und Informationen über die Kunden und deren Kauf-, Nutzungs- und Interaktionsgewohnheiten sammeln und analysieren. Diese Informationen werden dann genutzt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. CRM-Systeme unterstützen dabei Unternehmen beim Workflow in sämtlichen Abteilungen, egal ob Vertrieb, Marketing, Support oder E-Commerce.
Inhalt
Ein CRM-System bietet eine zentrale Sammelstelle, um Informationen über Kunden und Interessenten zu sammeln, zu speichern und zu verfolgen. Dabei kann es übergreifend von mehreren Kollegen aus allen Abteilungen genutzt werden, um eine persönliche Beziehung zu Kunden aufzubauen und diese zu pflegen. Alle Fragen, Anfragen, Vorlieben und Kontaktinformationen sind jederzeit auf dem neuesten Stand, wodurch eine personalisierte, relevante Kundeninteraktion garantiert werden kann und das Geschäftswachstum gefördert wird. Mit unserer CRM-Lösung in SAP Business One stehen Ihnen beispielsweise alle wichtigen Funktionen eines CRM in einem ERP-System zur Verfügung:
Mit CRM (Customer Relationship Management) können Sie Kundenbindungen stärken und Umsätze erhöhen, indem Sie nur kleine Veränderungen vornehmen. Die Erfassung und Strukturierung von Kundeninteraktionen in einem CRM-System , das leicht zugänglich und nutzbar gemacht wird, und die Unterstützung der Analyse dieser Daten, bietet Ihrem Unternehmen enorme Vorteile.
Ihre Kundenbetreuer oder Ihr Support-Team erhält einen vollständigen Einblick in die Kundeninformationen, um ein personalisiertes Kundenerlebnis zu gewährleisten und Probleme schneller lösen zu können.
Durch Analysen, die Ihnen in Echtzeit sagen, welches Angebot, wann und über welchen Kanal am besten geeignet ist, überzeugen Sie Kunden durch einen maßgeschneiderten Service.
Verbessern Sie Ihre Verkaufsergebnisse und steigern Sie Ihren Umsatz durch die Verwendung von integrierten Werkzeugen zur Unterstützung des Vertriebs, zur Lead-Verwaltung und zur Erstellung von Prognosen.
Automatisierte Prozesse und geplante Erinnerungen an die Erledigung von Nacharbeiten stärken die Effizienz Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Servicearbeitnehmer.
Mit einer gemeinsam genutzten CRM-Lösung erhalten Ihre Teams, Abteilungen, interne und externe Partner dieselben Kundendaten, wodurch sie bei jeder Kontaktaufnahme ein bestmögliches Kundenerlebnis gewährleisten können.
In der Vergangenheit war das Customer Relationship Management vor allem im Vertrieb und Marketing von Bedeutung. Mittlerweile können jedoch auch andere Abteilungen, wie Kundensupport, Personalabteilung, Lieferketten-Management und Partner-Kooperationen, von den Vorteilen eines CRM-Systems profitieren.
Durch eine detaillierte Analyse jedes Interessenten und Leads erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Verkaufsprozess. Dadurch lassen sich die Vertriebspipeline und eventuell anstehende Aufgaben besser verstehen. Darüber hinaus können die öffentlichen Aktivitäten der Kunden in den sozialen Medien mit eingebunden werden, um deren Vorlieben herauszufinden.
Fortschritt einzelner Teammitglieder lassen sich bei der Erreichung ihrer Vertriebsziele nachverfolgen und gleichzeitig lässt sich der aktuelle Status von einzelnen Vertriebsteams, Produkten und Kampagnen überprüfen. Dies ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern eine erhebliche Erleichterung bei der Verwaltung von Kundendaten, was mehr Zeit für den eigentlichen Verkauf freigibt.
Kunden können ihr Anliegen über Social-Media-Kanäle wie Twitter oder Facebook melden und anschließend auf eine private Kontaktmethode wechseln (E-Mail, Telefon oder Live-Chat) um es zu lösen. Ohne die Basis einer gemeinsamen Kunden-Datenbank, kann es passieren, dass Anfragen in der Fülle an Informationen untergehen und damit die Zufriedenheit des Kunden nicht gewährleistet wird.
Mit Berichtsfunktionen können Firmen Treffen mit Partnern und Lieferanten nachverfolgen, eingehende Anfragen aufzeichnen, wertvolle Anmerkungen hinzufügen, zukünftige Termine planen und bezüglich der erwarteten Entwicklungen stets einen Schritt voraus sein. Dadurch können sie die Effektivität ihrer gesamten Lieferkette analysieren und optimieren.
Die wichtigsten Informationen noch einmal kurz zusammengefasst:
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