Was bedeutet CRM und was ist ein CRM-System?

CRM ist die Abkürzung für "Customer Relationship Management" und bedeutet "Kundenbeziehungsmanagement". Es handelt sich um ein integriertes Geschäftsprozessmodell, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu managen und zu optimieren.

Ein CRM-System besteht aus verschiedenen Komponenten, die miteinander vernetzt sind und Informationen über die Kunden und deren Kauf-, Nutzungs- und Interaktionsgewohnheiten sammeln und analysieren. Diese Informationen werden dann genutzt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. CRM-Systeme unterstützen dabei Unternehmen beim Workflow in sämtlichen Abteilungen, egal ob Vertrieb, Marketing, Support oder E-Commerce.

Was ist CRM?

Die wichtigsten Funktionen eines CRM-Systems

Ein CRM-System bietet eine zentrale Sammelstelle, um Informationen über Kunden und Interessenten zu sammeln, zu speichern und zu verfolgen. Dabei kann es übergreifend von mehreren Kollegen aus allen Abteilungen genutzt werden, um eine persönliche Beziehung zu Kunden aufzubauen und diese zu pflegen. Alle Fragen, Anfragen, Vorlieben und Kontaktinformationen sind jederzeit auf dem neuesten Stand, wodurch eine personalisierte, relevante Kundeninteraktion garantiert werden kann und das Geschäftswachstum gefördert wird. Mit unserer CRM-Lösung in SAP Business One stehen Ihnen beispielsweise alle wichtigen Funktionen eines CRM in einem ERP-System zur Verfügung:

  • Kontaktmanagement: In einer zentralen und gesicherten Datenbank werden all Ihre Kundeninformationen, wie Namen, Kontaktdaten, Social-Media-Konten und Kommunikationseinstellungen, gespeichert und Ihr ganzes Team kann diese jederzeit einsehen.
  • Lead-Management: Identifizieren bzw. bewerten Sie potenzielle Interessenten und verfolgen Sie diese entlang Ihrer Pipeline, um mehr Kunden zu gewinnen. Mit einer CRM-Lösung können Sie Ihre Aktivitäten zur Generierung von Leads, zum Management der Pipeline und zur Betreuung von Leads integrieren.
  • Interaktionsmanagement: Egal ob E-Mails, Telefonate oder Chats - verfolgen Sie alle Interaktionen mit Ihren Kunden und Interessenten. Dies bietet Ihnen einen konsequenten Überblick und führt zu einem ganzheitlichen, gleichbleibenden Kundenerlebnis.
  • Kundenanalyse: Mit On-Demand CRM-Berichten und interaktiven Dashboards erhalten Sie die notwendigen Einblicke, um zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine Prognose der Wünsche Ihrer Kunden ermöglicht es Ihnen, personalisierte Erfahrungen zu schaffen.
  • Workflow-Automatisierung: Vereinfachen Sie wiederkehrende, manuelle Aufgaben wie die Eintragung von Kontaktdaten und genießen Sie die Leistung von integrierter KI und maschinellem Lernen, um beispielsweise Chatbot-Interaktionen in sozialen Medien zur Verfügung zu stellen.
  • CRM-Integration: Integrieren Sie Ihre CRM-Lösung in Ihre Website, E-Mail- und Kalenderplattformen, Buchhaltungs- und Abrechnungssoftware, Kundenumfragen, Dokumentenverwaltung und E-Signaturen und vereinfachen Sie alles an einem Ort.
  • Mobile CRM-Lösung: Ihnen steht jederzeit, überall und geräteübergreifend eine sichere, mobile CRM-Lösung zur Verfügung. Ihre cloudbasierte CRM-Lösung gewährleistet zudem die Einhaltung aller Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und DSGVO-Compliance.

Funktionen von CRM Systemen

Fünf große Vorteile von CRM

Mit CRM (Customer Relationship Management) können Sie Kundenbindungen stärken und Umsätze erhöhen, indem Sie nur kleine Veränderungen vornehmen. Die Erfassung und Strukturierung von Kundeninteraktionen in einem CRM-System , das leicht zugänglich und nutzbar gemacht wird, und die Unterstützung der Analyse dieser Daten, bietet Ihrem Unternehmen enorme Vorteile.

1. Verbessertes Kundenerlebnis

Ihre Kundenbetreuer oder Ihr Support-Team erhält einen vollständigen Einblick in die Kundeninformationen, um ein personalisiertes Kundenerlebnis zu gewährleisten und Probleme schneller lösen zu können.

2. Stärkere Kundenbindung

Durch Analysen, die Ihnen in Echtzeit sagen, welches Angebot, wann und über welchen Kanal am besten geeignet ist, überzeugen Sie Kunden durch einen maßgeschneiderten Service.

3. Steigerung des Umsatzes

Verbessern Sie Ihre Verkaufsergebnisse und steigern Sie Ihren Umsatz durch die Verwendung von integrierten Werkzeugen zur Unterstützung des Vertriebs, zur Lead-Verwaltung und zur Erstellung von Prognosen.

4. Höhere Prozesseffizienz

Automatisierte Prozesse und geplante Erinnerungen an die Erledigung von Nacharbeiten stärken die Effizienz Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Servicearbeitnehmer.

5. Intelligentere Workflows

Mit einer gemeinsam genutzten CRM-Lösung erhalten Ihre Teams, Abteilungen, interne und externe Partner dieselben Kundendaten, wodurch sie bei jeder Kontaktaufnahme ein bestmögliches Kundenerlebnis gewährleisten können.

Die Bedeutung von CRM für verschiedene Unternehmensbereiche

In der Vergangenheit war das Customer Relationship Management vor allem im Vertrieb und Marketing von Bedeutung. Mittlerweile können jedoch auch andere Abteilungen, wie Kundensupport, Personalabteilung, Lieferketten-Management und Partner-Kooperationen, von den Vorteilen eines CRM-Systems profitieren.

CRM für Marketingteams: Prognosen schneller und einfacher treffen

Durch eine detaillierte Analyse jedes Interessenten und Leads erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Verkaufsprozess. Dadurch lassen sich die Vertriebspipeline und eventuell anstehende Aufgaben besser verstehen. Darüber hinaus können die öffentlichen Aktivitäten der Kunden in den sozialen Medien mit eingebunden werden, um deren Vorlieben herauszufinden.

CRM für den Vertrieb: Vertriebspipeline besser nachvollziehen

Fortschritt einzelner Teammitglieder lassen sich bei der Erreichung ihrer Vertriebsziele nachverfolgen und gleichzeitig lässt sich der aktuelle Status von einzelnen Vertriebsteams, Produkten und Kampagnen überprüfen. Dies ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern eine erhebliche Erleichterung bei der Verwaltung von Kundendaten, was mehr Zeit für den eigentlichen Verkauf freigibt.

CRM für den Kundenservice: Interaktionen einfach kanalübergreifend verfolgen

Kunden können ihr Anliegen über Social-Media-Kanäle wie Twitter oder Facebook melden und anschließend auf eine private Kontaktmethode wechseln (E-Mail, Telefon oder Live-Chat) um es zu lösen. Ohne die Basis einer gemeinsamen Kunden-Datenbank, kann es passieren, dass Anfragen in der Fülle an Informationen untergehen und damit die Zufriedenheit des Kunden nicht gewährleistet wird.

CRM für das Partner- & Beschaffungsmanagement: Beziehungen gezielt gestalten

Mit Berichtsfunktionen können Firmen Treffen mit Partnern und Lieferanten nachverfolgen, eingehende Anfragen aufzeichnen, wertvolle Anmerkungen hinzufügen, zukünftige Termine planen und bezüglich der erwarteten Entwicklungen stets einen Schritt voraus sein. Dadurch können sie die Effektivität ihrer gesamten Lieferkette analysieren und optimieren.

Zusammenfassung von CRM

Die wichtigsten Informationen noch einmal kurz zusammengefasst:

  • CRM (Customer Relationship Management) Definition: CRM bedeutet Kundenbeziehungsmanagement und ist eine effektive Strategie, um die Interaktion mit vorhandenen und potentiellen Kunden zu organisieren.
  • Warum ist ein CRM wichtig? Durch ein CRM wird es Unternehmen ermöglicht, die Interaktionen mit Kunden, Interessenten, Kollegen, Partnern und Lieferanten zu intensivieren und zu pflegen.
  • Ein CRM-System besteht aus verschiedenen Elementen, die miteinander verbunden sind und die Kundendaten erfassen und auswerten. Diese Informationen bilden die Grundlage, um die Kundenzufriedenheit und den Umsatz zu steigern.
  • Funktionen von CRM-Systemen: Zu den wichtigsten Funktionen zählen Kontakt-, Lead und Interaktionsmanagement, Kundenanalyse, Workflow-Automatisierung, CRM-Integration und mobile CRM-Lösungen.
  • Vorteile von CRM: Durch CRM lassen sich Kundenerlebnisse verbessern, Kundenbindungen stärken, der Umsatz steigern, Prozesse optimieren und Workflows intelligenter gestalten.
  • Unternehmensbereich: CRM-Systeme untersützen nicht nur Marketing- und Verbtriebsteams eines Unternehmens sondern können außerdem Teams im Bereich Support, Service und Beschaffungsmanagement gezielt helfen.

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