Karriere-FAQs

Häufig gestellte Fragen – FAQs


► Kann ich mich initiativ bewerben?


Klar. Wenn bei den ausgeschriebenen Stellen nicht der optimale Job für Dich dabei ist, Du Dich aber trotzdem bewerben möchtest, dann bewirb Dich gerne initiativ. Wähle dafür im Bewerbungsformular das Feld Initiativbewerbung aus und gib in Deiner Bewerbung an, wie Du Dich bei uns einbringen möchtest. Wir prüfen dann intern, welche Einsatzmöglichkeiten gut zu Dir passen könnten. Gerne kannst Du auch unseren Karriere-Newsletter abonnieren, um immer wieder auf für Dich interessante Stellenangebote aufmerksam zu werden.


► Sind die Stellen auf der Homepage aktuell?


Ja, auf der Seite Stellenangebote findest Du immer unsere aktuell offenen Stellen. Wurde eine Position besetzt, entfernen wir diese umgehend von der Homepage. Leider können wir nicht gewährleisten, dass Stellenanzeigen, die auf verschiedenen Portalen im Internet zu finden sind, immer dem aktuellsten Stand entsprechen, da diese häufig automatisch generiert werden. Es lohnt sich daher immer ein Blick auf unsere Stellenangebote, um die Aktualität der Jobs zu prüfen.


► Für mich sind mehrere Stellenangebote interessant. Wie gehe ich am besten vor?


Wenn mehrere Stellenangebote für Dich spannend sind und auf Dein Profil passen, kannst Du Dich gerne gleichzeitig für diese bei uns bewerben. Gib einfach in Deiner Bewerbung an, welche weitere Stelle für Dich interessant ist, und erklär uns, inwiefern diese gut zu dir passt. Wir prüfen dann Deine Eignung in Bezug auf alle angegebenen Stellen. Im weiteren Bewerbungsprozess stimmen wir gemeinsam mit Dir ab, welcher Job am besten geeignet ist. Es ist nicht notwendig, parallel mehrere Bewerbungen zu senden.


► Gibt es die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum zu absolvieren?


Ja, wir haben regelmäßig Schülerpraktikanten bei uns im Haus. Schülerpraktika sind ein sehr guter Weg, um erste Eindrücke vom Berufsalltag zu gewinnen und sich beruflich zu orientieren. Es liegt uns sehr am Herzen, dass unsere Praktikanten einen umfassenden Einblick in das jeweiligen Berufsfeld sammeln. Wir können daher leider nur eine begrenzte Anzahl an Schülerpraktika ermöglichen, und prüfen bei Deiner Anfrage zunächst, inwiefern im gewünschten Zeitraum eine optimale Betreuung möglich ist.
     
 Im Rahmen eines Schülerpraktikums kannst Du folgende Ausbildungsberufe kennenlernen:

  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) 


 Schicke uns bei Interesse eine kurze Bewerbung mit einem Anschreiben, Lebenslauf und Deinem letzten Zeugnis und beantworte darin folgende Fragen:

  • Um welche Art von Praktikum handelt es sich?
  • Wann möchtest Du das Praktikum gerne absolvieren?
  • Welchen Beruf bzw. welchen Bereich möchtest Du gerne kennenlernen? 

Infos zu unseren Fachbereichen und Ausbildungsberufen findest du hier.


► Welche Möglichkeiten gibt es für Studierende?


Um während des Studiums wertvolle Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln, bieten wir verschiedene Möglichkeiten: Praktikum, Werkstudententätigkeit und Abschlussarbeit. Da wir hierfür nur vereinzelt konkrete Stellen ausschreiben, freuen wir uns über Deine Initiativbewerbung. Gerne kannst Du auch vorab Kontakt mit der Personalabteilung aufnehmen, um bereits erste Einsatzmöglichkeiten abzustimmen. 


Für eine optimale Prüfung Deiner Bewerbung, gib bitte folgende Punkte in Deiner Bewerbung an:

  • Welche Art der Tätigkeit strebst Du an? (Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit)
  • Was ist der gewünschte Zeitraum für die Tätigkeit?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten bzw. welcher Unternehmensbereich sind für Dich besonders interessant?
  • Im Falle einer Abschlussarbeit: Welche groben Themenideen hast Du?


► Wie wird im Rahmen der Bewerbung mit meinen Daten umgegangen?


Der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat bei der neumeier AG einen hohen Stellenwert. In unseren Bewerberinformationen zum Datenschutz kannst Du Dich über die Details zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten informieren.


► Wie läuft meine erste Zeit bei der neumeier AG ab?


Der Bewerbungsprozess ist geschafft, der Arbeitsvertrag unter Dach und Fach, und Du fragst Dich, wie es nun weitergeht?  
     
Für den optimalen Start steht Dir vom ersten Tag an ein Mentor zur Seite. Er begleitet Dich bei der Einarbeitung sowohl bei fachlichen als auch allgemeinen Themen mit Rat und Tat.


Neben einem Firmenrundgang und dem Kennenlernen der Kollegen finden in der ersten Zeit verschiedene kurze Einführungsrunden statt, bei denen Du Schritt für Schritt die neumeier AG und das Arbeiten bei uns kennenlernst. Gemeinsame Mittagessen und regelmäßige Teamevents lassen Dich schnell ins Team finden.


Zudem hilft Dir in den ersten Wochen unser neumeier AG Guide dabei, Dich zu orientieren, und Dir einen Überblick über Deinen neuen Arbeitgeber und Deinen Tätigkeitsbereich zu verschaffen.  


Deine Meinung ist gefragt! Neben einem offenen Austausch im Arbeitsalltag finden in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche statt, bei denen Du jederzeit Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge anbringen kannst. Wir freuen uns auf Deine Ideen.