Karriere FAQs

Häufig gestellte Fragen - FAQs

Klar. Wenn bei den ausgeschriebenen Stellen nicht der optimale Job für Dich dabei ist, Du Dich aber trotzdem bewerben möchtest, dann bewirb Dich gerne initiativ. Wähle dafür die Stelle Initiativbewerbung aus und gib in Deiner Bewerbung an, wie Du Dich bei uns einbringen möchtest. Schau Dich gerne auch um, welche Teams und Aufgaben bei uns möglich sind.

Wir prüfen dann intern, welche Einsatzmöglichkeiten gut zu Dir passen könnten. Gerne kannst Du auch unseren Karriere-Newsletter abonnieren, um immer wieder auf für Dich interessante Stellenangebote aufmerksam zu werden.

Ja, auf der Seite Stellenangebote findest Du immer unsere aktuell offenen Stellen. Wurde eine Position besetzt, entfernen wir diese umgehend von der Homepage. Leider können wir nicht gewährleisten, dass Stellenanzeigen, die auf verschiedenen Portalen im Internet zu finden sind, immer dem aktuellsten Stand entsprechen, da diese häufig automatisch generiert werden. Es lohnt sich daher immer ein Blick auf unsere Stellenangebote, um die Aktualität der Jobs zu prüfen.

Wenn mehrere Stellenangebote für Dich spannend sind und auf Dein Profil passen, kannst Du Dich gerne gleichzeitig für diese bei uns bewerben. Gib einfach in Deiner Bewerbung an, welche weitere Stelle für Dich interessant ist, und erklär uns, inwiefern diese gut zu dir passt. Wir prüfen dann Deine Eignung in Bezug auf alle angegebenen Stellen. Im weiteren Bewerbungsprozess stimmen wir gemeinsam mit Dir ab, welcher Job am besten geeignet ist. Es ist nicht notwendig, parallel mehrere Bewerbungen zu senden.

Ja, wir haben regelmäßig Schülerpraktikanten bei uns am Standort Mallersdorf-Pfaffenberg. Schülerpraktika am Standort Regensburg sind leider nicht möglich. Schülerpraktika sind ein sehr guter Weg, um erste Eindrücke vom Berufsalltag zu gewinnen und sich beruflich zu orientieren.
Es liegt uns sehr am Herzen, dass unsere Praktikanten einen umfassenden Einblick in das jeweiligen Berufsfeld sammeln. Das Interesse an Schülerpraktika ist sehr groß. Wir können daher leider nur eine begrenzte Anzahl an Schülerpraktika ermöglichen. Nach Deiner Anfrage prüfen wir daher zunächst, inwiefern wir im gewünschten Zeitraum ein Schülerpraktikum optimal betreuen können.

Im Rahmen eines Schülerpraktikums kannst Du folgende Ausbildungsberufe kennenlernen:

  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Infos zu unseren Ausbildungsberufen findest Du hier: Ausbildungsberufe

Bewirb Dich bei Interesse auf die Stelle Schülerpraktikum mit einer kurze Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und letztes Zeugnis) und beantworte darin folgende Fragen:

  • Um welche Art von Praktikum handelt es sich?
  • Wann möchtest Du das Praktikum gerne absolvieren? Gerne kannst Du hier mehrere Zeiträume angeben.
  • Welchen Beruf bzw. welchen Bereich möchtest Du gerne kennenlernen?

Um während des Studiums wertvolle Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln, bieten wir verschiedene Möglichkeiten: Praktikum, Werkstudententätigkeit und Abschlussarbeit. Da wir hierfür nur vereinzelt konkrete Stellen ausschreiben, freuen wir uns über Deine Initiativbewerbung. Gerne kannst Du auch vorab Kontakt mit der Personalabteilung aufnehmen, um bereits erste Einsatzmöglichkeiten abzustimmen.

Für eine optimale Prüfung Deiner Bewerbung, gib bitte folgende Punkte in Deiner Bewerbung an:

  • Welche Art der Tätigkeit strebst Du an? (Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit)
  • Was ist der gewünschte Zeitraum für die Tätigkeit?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten bzw. welcher Unternehmensbereich sind für Dich besonders interessant?
  • Im Falle einer Abschlussarbeit: Welche groben Themenideen hast Du?

Der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat bei der neumeier AG einen hohen Stellenwert. In unseren Bewerberinformationen zum Datenschutz kannst Du Dich über die Details zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten informieren.

Hast du noch Fragen zur Karriere bei der neumeier AG?

Deine Ansprechpartner im Bereich Karriere

Deine Ansprechperson im Bereich Karriere

Bei Fragen zu Deiner Bewerbung oder zu allen Themen im Bereich Karriere wende Dich gerne an unser Recruiting-Team.

Sabine Schwertsik
Telefon: 08772 80353334
E-Mail: bewerbung@neumeier-edv.de

Ansprechpartnerin für Ausbildung bei der nAG

Deine Ansprechperson rund um die Ausbildung

Falls Du Fragen zur Ausbildung oder zum Schülerpraktikum bei der neumeier AG hast, kontaktiere gerne unsere Ausbildungsverantwortliche.

Daniela Valta-Krüger
Telefon: 08772 803530
E-Mail: bewerbung@neumeier-edv.de

Willkommen im Team!

So vielfältig wie unser Arbeitsalltag sind auch unsere Mitarbeitenden. Jedes einzelne Teammitglied spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Wir möchten unseren Fokus nicht auf ein einzelnes Merkmal legen. Denn: Wir sind überzeugt, dass uns unterschiedlichste Geschlechter, als auch Sichtweisen, Interessen, Bildungshintergründe, kulturelle oder persönliche Prägungen und Erfahrungen dabei helfen, erfolgreiche Lösungen zu entwickeln. Daher setzen wir auf möglichst faire Sprache – verzichten dabei aber auch aus Gründen des Leseflusses auf die gleichzeitige Nennung der Formen weiblich, männlich und divers. Bei uns ist jede und jeder willkommen – zeig uns, was Dich persönlich und fachlich ausmacht.