DATEV –
Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen – FAQs


1. Jahresübernahme im Kassenbuch online


► Anwendung Kassenbuch online öffnen


► Über den Bearbeitungsmodus für das Wirtschaftsjahr können Sie eine Jahresübernahme durchführen:

haeufige-fragen


haeufige-fragen-faq

2. Sachkonto in Kassenbuch online ändern


► Anwendung Kassenbuch online öffnen


► Über Optionen gelangen Sie in die Kassenstammdaten:

Bildschirm 1


► Ändern Sie das Fibu-Konto für die Kasse ab und bestätigen Sie die Eingabe mit "Speichern"

Bildschirm 2

3. Bearbeitungsform Erweitert: Jahresübernahme


► Rufen Sie die Belegübersicht in Belege online auf und wählen Sie in der Spalte auf der rechten Seite "Jahresübernahme durchführen"

Bildschirm 3


Eine Jahresübernahme ist erst möglich, wenn keine Belege zur Bereitstellung offen sind.

4. Bearbeitungsform ändern


► Öffnen Sie die Startseite Belege beim betreffenden Mandanten.


► Wählen Sie die "Einstellungen"

Bildschirm 1


► Über den Reiter "Bearbeitungsform" finden Sie den kontextbezogenen Link "Bearbeitungsform ändern".

Bildschirm 2


► Im Anschluss wählen Sie die gewünschte Bearbeitungsform und bestätigen die Angaben mit "Weiter" bzw. "Fertig stellen"

Bildschirm 3

5. Ordner in Belege online anlegen


► Öffnen Sie die Belegübersicht in Unternehmen online und klappen die gewünschte Kategorie in der Ablagestruktur auf:

Bildschirm 1 Bearb


► Über das Ordnersymbol mit dem grünen Plus-Zeichen öffnet sich folgendes Fenster:

Bildschirm 1 Bearb


► Geben Sie Bezeichnung und bei Bedarf den Gültigkeitszeitraum des Ordners an und bestätigen Sie mit "Speichern".

6. Weitere Belegtypen verwalten


► Rufen Sie die Funktion "Stammdaten" in der Anwendung Belege auf:

Bildschirm 1 Bearb


► Über den kontextbezogenen Link "Verwalten" können Sie weitere Belegtypen anlegen oder bestehende abändern:

Bildschirm 2 Bearb


Bildschirm 3 Bearb

7. Soll-/Habenkennzeichen für Ein- und Ausgangsrechnungen ändern


► Über "Stammdaten" in Belege online rufen Sie die Verwaltung der Belegtypen auf:

Stammdaten 1


► Über Aktion wählen Sie den Belegtyp Rechnungseingang oder Rechnungsausgang und können die Buchungsinformation anpassen:

Stammdaten 2

8. Verzeichnisse im Belegtransfer ändern


► Über den kontextbezogenen Link "Verwalten" können Sie weitere Belegtypen anlegen oder bestehende abändern:

Belegtypen 1


► Mandant auswählen:

Belegtypen 2


Belegtypen 3


► Gewünschte Belegtypen markieren und Basisverzeichnis festlegen:

Belegtypen 4


► Angaben übernehmen

9. Belege heften


► Belegseiten markieren und mit Büroklammer heften:

Belegseiten

10. Belege in einen Ordner verschieben


► Beleg markieren und mit Ordnersymbol in den gewünschten Ordner verschieben:

Ordnersymbol 1

Ordnersymbol 2



11. Belegtyp bei einem Beleg ändern


► Beleg in der Belegübersicht markieren und Belegtyp anpassen:

markieren 1

markieren 2


► Auswahl mit OK bestätigen

12. Kassenbericht erstellen


► Wählen Sie in der Kassenübersicht "Kassenbewegungen anzeigen"

Kassenbewegungen


► Hier finden Sie die Auswertung "Erfassungsbericht":

Kassenbewegungen 2


► Wählen Sie das gwünschte Ausgabeformat und erstellen den Bericht:

Kassenbewegungen 3