DATEV –
Häufig gestellte Fragen


1. Jahresübernahme im Kassenbuch online


► Anwendung Kassenbuch online öffnen


► Über den Bearbeitungsmodus für das Wirtschaftsjahr können Sie eine Jahresübernahme durchführen:


2. Sachkonto in Kassenbuch online ändern


► Anwendung Kassenbuch online öffnen


► Über Optionen gelangen Sie in die Kassenstammdaten:


► Ändern Sie das Fibu-Konto für die Kasse ab und bestätigen Sie die Eingabe mit "Speichern"

3. Bearbeitungsform Erweitert: Jahresübernahme


► Rufen Sie die Belegübersicht in Belege online auf und wählen Sie in der Spalte auf der rechten Seite "Jahresübernahme durchführen"


Eine Jahresübernahme ist erst möglich, wenn keine Belege zur Bereitstellung offen sind.

4. Bearbeitungsform ändern


► Öffnen Sie die Startseite Belege beim betreffenden Mandanten.


► Wählen Sie die "Einstellungen"


► Über den Reiter "Bearbeitungsform" finden Sie den kontextbezogenen Link "Bearbeitungsform ändern".


► Im Anschluss wählen Sie die gewünschte Bearbeitungsform und bestätigen die Angaben mit "Weiter" bzw. "Fertig stellen"

5. Ordner in Belege online anlegen


► Öffnen Sie die Belegübersicht in Unternehmen online und klappen die gewünschte Kategorie in der Ablagestruktur auf:


► Über das Ordnersymbol mit dem grünen Plus-Zeichen öffnet sich folgendes Fenster:


► Geben Sie Bezeichnung und bei Bedarf den Gültigkeitszeitraum des Ordners an und bestätigen Sie mit "Speichern".

6. Weitere Belegtypen verwalten


► Rufen Sie die Funktion "Stammdaten" in der Anwendung Belege auf:


► Über den kontextbezogenen Link "Verwalten" können Sie weitere Belegtypen anlegen oder bestehende abändern:


7. Soll-/Habenkennzeichen für Ein- und Ausgangsrechnungen ändern


► Über "Stammdaten" in Belege online rufen Sie die Verwaltung der Belegtypen auf:


► Über Aktion wählen Sie den Belegtyp Rechnungseingang oder Rechnungsausgang und können die Buchungsinformation anpassen:

8. Verzeichnisse im Belegtransfer ändern


► Über den kontextbezogenen Link "Verwalten" können Sie weitere Belegtypen anlegen oder bestehende abändern:


► Mandant auswählen:



► Gewünschte Belegtypen markieren und Basisverzeichnis festlegen:


► Angaben übernehmen

9. Belege heften


► Belegseiten markieren und mit Büroklammer heften:

10. Belege in einen Ordner verschieben


► Beleg markieren und mit Ordnersymbol in den gewünschten Ordner verschieben:



11. Belegtyp bei einem Beleg ändern


► Beleg in der Belegübersicht markieren und Belegtyp anpassen:


► Auswahl mit OK bestätigen

12. Kassenbericht erstellen


► Wählen Sie in der Kassenübersicht "Kassenbewegungen anzeigen"


► Hier finden Sie die Auswertung "Erfassungsbericht":


► Wählen Sie das gwünschte Ausgabeformat und erstellen den Bericht: